Seiten und Beiträge

WordPress unterscheidet in der Veröffentlichung von Inhalten zwischen „Beiträgen“ und „Seiten“.
„Beiträge“ sind inhaltlich gesehen die eigentlichen Blogeinträge auf der Webseite, während „Seiten“ die eher statische Variante Inhalt darstellt- auf Seiten findet man demnach eher die Dinge, die bleiben sollen: Wir über uns, Lehrende, Anfahrt, Impressum, etc.
Seiten bindet man fest in die Navigation ein und dort bleiben sie dann auch (zumeist).
Beiträge sind dagegen die Artikel, die sich in der Ansicht gleich zentral auf der Startseite platzieren. Jeder neue Beitrag sorgt dafür, dass der vorherige eine Stufe herunterrutscht, bis er eines Tages ganz im Archiv verschwindet.
Beiträge kann man vergleichen mit der Artikeln auf den Nachrichtenportalen, die auch ständig wechseln und sich erneuern.

Einloggen

Mit dem Benutzernamen und Passwort, dass es bei Maike Brzakala in der Pressestelle gibt (brzakala@muthesius.de), loggt man sich unter der Adresse: meinblog.muthesius-kunsthochschule.de/wp-admin ein.
Man sieht die Übersicht von WordPress, das Dashboard.
Um einen neuen Beitrag im Blog zu erstellen, klickt man auf „Beiträge“ (hier rot umrandet)

Mit Klick auf „Beitrag erstellen“ ruft man das Formular zur Eingabe von Text auf und kann das füllen.

Inhalte eines Beitrags

Natürlich gehört Text zu einem Beitrag. Aber spannender wird es, wenn noch Bilder, Videos, PDF oder auch weiterführende Links den Text abrunden.
PDF kann man unterhalb der Textbox hinzufügen und so in die Mediathek laden.
Als Orientierungshilfe für die User und zusätzliche Navigation kann man dem Text eine Kategorie zuordnen. Gibt es diese noch nicht, kann man die sofort mit Klick „neue Kategorie erstellen“ hinzufügen. Kategorien sollten aber nicht inflationär verwendet werden. Es reicht z.B. wenn man eine Kategorie „Exkursion“ hat. Es muss nicht noch eine geben, die Ausflug, Reise, Auswärts,.etc. heißen.

Wenn man dem Beitrag noch eine Fotostrecke hinzufügen möchte, benutzt man die Funktion „Mini-Galerie“ .

Jeder Beitrag benötigt auch ein „Beitragsbild„, das immer im Querformat benötigt wird. Bilder im Internet müssen oft passend kleiner gerechnet werden. Kommen sie frisch aus der Kamera, sind sie oft riesig und fett.
Die Bildmaße zur Verwendung auf den Seiten der Blogs der Muthesius betragen:

800 px Breite (Höhe ist variabel) und haben eine Auflösung von 72 dpi. Die Dateiart ist jpg.

Die Möglichkeit, ein Betragsbild einzufügen, findet sich unterhalb des Beitrags rechts:

Beitragsbild in WordPress einfügen