Neben den eher aktuellen Beiträgen dem Herzstück eines Blogs, bietet WordPress auch die Option, „feste“ Seiten anzulegen. Darauf ist Platz für Inhalte, die von Dauer sind. Das klassische „Wir über uns“ , bzw. „Lehrende“, „Kontakt“, oder auch die in Übersicht veröffentlichten Seminare, Veranstaltungen, Studentische Arbeiten,…
Seiten erscheinen nicht automatisch chronologisch geordnet in der Mitte der Webseite, denn man muss sie erst noch in ein Menü einbinden. Das ist vergleichbar mit einer Wäscheleine (Menü), an die man die man die einzelnen Wäschestücke anhängt (Seiten).
Seiten in WordPress funktionieren nahezu identisch wie die Blogbeiträge. Man kann dort ebenfalls Texte und weitere Medien einbinden.
Der besondere Charakter der Seiten, die zum Grundgerüst der Seite beitragen, ist das Feld „Attribute“, rechts auf der Seite.
013-attribute
Hier entscheidet sich in WordPress üblicherweise, ob die neu erstellte Seite „noch Eltern hat“, also ob sie die Unterseite von irgendeiner anderen Seite ist. Im Falle der Webseite der Muthesius Kunsthochschule ist das jedoch NICHT möglich. Dort hat die Blognavigation generell keine Unterebene. Selbst wenn man also Unterseite dort einbinden will, werden sie nicht angezeigt. Schade:-( Aber die Navigationselement der Muthesius sind ohnehin so zahlreich, dass eine weitere Möglichkeit hier die Kapazität der Aufnahmefähigkeit der User*innen gesprengt hätte.
Das Auswahlfeld „Template“ ist ebenfalls nur relevant, wenn man sich weitere Templates einerichtet/ progrmmiert hat. Auf den Seiten der Muthesius sind hier auch alle Parameter festgelegt und man hat eigentlich nur die Wahl, ob man hier den Veranstaltungskalender einbinden will oder nicht. In anderen WordPressinstallationen gibt es hier „ab Werk“ nur die Möglichkeit, ob man eine „Blankpage“ verweden will, also eine Site, die ganz ohne die sonstigen Elemente von WordPress auskommen soll.